Ketogene Diät

Lebensmittel für die ketogene Ernährung

Die ketogene Diät, die viele Menschen heute zur Gewichtsreduktion verwenden, wurde tatsächlich entwickelt, um Menschen mit Epilepsie zu behandeln. Aufgrund dessen ist es vielen gelungen, die Manifestationen dieser "schrecklichen" Krankheit bei ihren Kindern zu reduzieren, und einige vergessen sogar vollständig ihre Existenz.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fortschritt nicht zum Stillstand kommt, wird die ketogene Diät zu diesem Zweck sehr selten angewendet. Aber unter Liebhabern eines gesunden, schlanken und gepumpten Körpers ist sie sehr beliebt geworden.

Schließlich hilft es, den Körper auszutrocknen, zusätzliche Pfunde loszuwerden und gleichzeitig die Muskelmasse aufrechtzuerhalten, die nicht alle Diäten erreichen können. Darüber hinaus funktioniert die ketogene Diät gut bei körperlicher Betätigung und erhöht ihre Wirksamkeit weiter.

Grundprinzipien der Ernährung

Die ketogene Diät zur Gewichtsreduktion basiert auf drei Grundkonzepten: Proteine, Ketone und Ketose. Proteine: Ihre hohe Präsenz in der Nahrung verhindert, dass der Körper die Muskeln austrocknet. Stattdessen nimmt er Energie aus den Fettspeichern auf und reduziert so das Körperfett, was zu einem Gewichtsverlust führt.

Keton ist ein Ersatz für Kohlenhydrate, die die Energie unseres Körpers sind und oft in Reserve gespeichert werden. Aus medizinischer Sicht sind Ketone die Abbauprodukte von Fetten. Wenn dieser Prozess künstlich verursacht wird (dh die Verwendung von Kohlenhydraten vollständig eliminiert wird), beginnen sich schädliche Substanzen im Körper anzusammeln, was an sich gefährlich ist.

Trinkwasser auf ketogene Diät

Daher ist es äußerst wichtig zu verstehen, dass Sie lernen müssen, wie Sie diese Substanzen künstlich aus dem Körper entfernen können, wenn Sie mit einer ketogenen Diät abnehmen möchten. Und Sie können dies auf verschiedene Arten tun:

  • viel Flüssigkeit trinken (Giftstoffe werden einfach aus dem Körper ausgeschieden und auf natürliche Weise ausgeschieden);
  • Sport treiben (während des Trainings werden die Schweiß- und Giftstoffe des Körpers zusammen mit dem Schweiß freigesetzt);
  • 1-2 mal pro Woche, um Glykogenspeicher aufzufüllen, d. H. Kohlenhydratnahrungsmittel zu essen.

Beachten Sie, dass die ketogene Diät Kohlenhydrate nicht vollständig von der Diät ausschließt, sondern sie auf 30 Gramm pro Tag reduziert. Diese Menge reicht nicht aus, um die Glykogenspeicher im normalen Bereich zu halten. Dazu müssen sozusagen Erholungstage organisiert werden. Sie müssen wie folgt essen: 5 Tage nur Eiweißfutter, 2 Tage Kohlenhydrate.

Diätmenü

Das ketogene Diätmenü besteht, wie Sie bereits verstanden haben, aus Eiweißnahrungsmitteln. Es:

  • ein Fisch;
  • Fleisch;
  • Eier;
  • Käse;
  • Milchflocken;
  • Milch;
  • Kefir.

Gemüse ist auch erlaubt, während diese Diät beibehalten wird. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie Kohlenhydrate enthalten, daher sollten Sie sie zu viel konsumieren. Sie können das folgende Menü verwenden (Sie können etwas ändern, aber gemäß den Anweisungen sollte es mehr oder weniger gleich sein).

Frühstück

In der Regel essen die meisten von uns morgens Rührei. Und da Eier auf der Liste der erlaubten Lebensmittel stehen, können sie zum Frühstück zu einem Omelett verarbeitet werden. Es wird empfohlen, es mit ein paar 2 Eiern zu kochen, ohne Öl hinzuzufügen. Sie können Omelett in seiner reinen Form essen, oder Sie können 1 Tomate und gehacktes Grün hinzufügen.

Zählen wir also die Kohlenhydrate. Eier enthalten etwa 0, 7 Gramm, Tomaten und Kräuter enthalten jeweils 5 Gramm. Insgesamt stellt sich heraus, dass ein solches Frühstück nur 11 Gramm Kohlenhydrate enthält. Nicht schlecht.

Tomatenomelett auf ketogener Diät

Abendessen

Zum Mittagessen können Sie jedes Fleisch (100 Gramm) Ihrer Wahl kochen (außer Schweinefleisch, da es in keiner Weise ein Diätprodukt ist). Rindfleisch und Kalbfleisch sollten bevorzugt werden. Das Fleisch kann ohne Öl gekocht, gedämpft oder gebacken werden. Geschmorter Gemüseeintopf (Portion 100 Gramm) kann als Beilage dienen. Sie können Ihrem Mittagessen auch ein kleines Stück Käse (nicht mehr als 40 Gramm), eine Gurke und einen frischen Salat hinzufügen.

Zählen wir die Menge an Kohlenhydraten. Gedämpfter Gemüseeintopf enthält ca. 7 Gramm, Gurke - 4 Gramm. Fleisch und Käse enthalten keine Kohlenhydrate. Die Summe beträgt nur 11 Gramm.

Abendessen

Zum Abendessen können Sie anstelle von Fleisch ein Stück Fisch (ca. 200 Gramm) essen, ein paar grüne Salatblätter, eine Gurke und eine Tomate hinzufügen. Sie können auch ein hart gekochtes Ei essen. Ein solches Abendessen ist leicht und wird Sie von dem Gefühl der Schwere im Magen befreien.

Berechnen wir die Menge an Kohlenhydraten in diesem Abendessen. Fisch: Wie in Fleisch gibt es keine Kohlenhydrate, ein Ei etwa 0, 7 Gramm, eine Tomate 5 Gramm, eine frische Gurke 4 Gramm und Salat 1, 3 Gramm. Die Summe beträgt 12 Gramm.

Und wenn Sie die gesamten verzehrten Kohlenhydrate zählen, erhalten Sie 34 Gramm. Das ist sehr klein. Wenn Sie sich während einer Diät schläfrig fühlen oder feststellen, dass Sie schnell müde werden, müssen Sie die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate um das Zweifache (bis zu 60 Gramm) erhöhen.

Da diese Diät die künstliche Produktion von Ketonen verursacht, die den Gesundheitszustand beeinträchtigen können, ist es notwendig, vorher einen Arzt zu konsultieren. Andernfalls riskieren Sie als "Bonus" Exazerbationen oder neue Krankheiten.